Tauchen – wie starte ich damit?

Wasser ist Dein Element?

Du hast beim Schnorcheln schon mal den Kopf ordentlich unter Wasser gesteckt?

Und nun hast Du vielleicht Lust der Sache mal tiefer auf den Grund zu gehen?

Oder möchtest Du einfach mal was komplett Neues und Spannendes ausprobieren?

Dann komm zu uns und entdecke das Tauchen!

Und das Ganze einfach so ohne Vorkenntnisse?

Ja klar, aber Schwimmen solltest Du schon können und daran auch Spaß haben!

Für Kinder ab 7 Jahren:  bitte zusätzlich den Beitrag “ Tauchtraining für Kinder“ lesen.

Wie bei allem Neuen weiß man im Vorfeld nicht, ob aus der anfänglichen Neugier auf Dauer mehr werden kann. Man bedenkt, ob es sich lohnt, Geld in Ausrüstung zu stecken, die man womöglich doch nicht weiter nutzt.

Das geht vielen Interessierten so und daher ermöglichen wir Dir den wohl dosierten und schrittweisen Einstieg in die Unterwasserwelt.

1. Discover Scuba Diving  – Tauchen zum Schnuppern

Wir bieten Dir einen ersten Tauchgang als Schnupperkurs an. Dabei hast Du die Gelegenheit die Schwerelosigkeit unter Wasser zu erleben und dabei wie an der Oberfläche atmen zu können.

Das Schnuppertauchen findet im Sprungbecken des Hallenbades Liblar mit einer Tiefe von 3,80m statt

Du wirst vom Anlegen der Ausrüstung bis zum Ausstieg aus dem Wasser von einem Tauchtrainer nur für Dich 1:1 individuell begleitet und eingewiesen. Die Ausrüstung wird vom TSC Nautilus gestellt.

Solltest Du bereits eine Tauchermaske, Flossen und/oder einen Neoprenanzug besitzen, so bring diese Ausrüstung bitte mit.

Bevor es jedoch ins Wasser geht, benötigen wir von Dir eine ausgefüllte und unterschriebene Erklaerung zum Gesundheitszustand

Solltest Du noch nicht volljährig sein, ist bereits vor dem ersten Training/Tauchgang ein Gespräch mit Deinen Eltern erforderlich, um auch Ihnen die notwendigen Informationen zu geben, damit sie ihre Einwilligung geben können.

Im Anschluss an das erste Schnuppertauchen setzen wir uns dann kurz in der angrenzenden Schwimmbadgastronomie zu einem kleinen Erfahrungsaustausch zusammen und beantworten Dir gern Deine Fragen.

Anmeldung:   für die Terminabsprache schreib an info@tsc-nautilus.de
Ausrüstung:   keine
Kosten:           25€ – werden bei Vereinseintritt auf die Aufnahmegebühr angerechnet

2. Kennenlernen des Trainings und der Ausbilder

Beim Schnuppertauchen hast Du bereits „Wasser“ geleckt, möchtest aber einen zweiten Blick auf das Training, die Ausbildung und die aktiven Tauchsportler und vielleicht späteren Vereinskollegen werfen. Dafür bieten wir Dir die Möglichkeit bis zu 3 mal unser reguläres Training zu besuchen. Auch an diesen Terminen stellen wir Dir die Ausrüstung zur Verfügung.

Natürlich kannst Du auch zuerst zu unserem Training kommen und Dich im Anschluss für das Schnuppertauchen entscheiden!

Anmeldung:         nicht erforderlich
Ausrüstung:         keine
Kosten:                 3 Termine unverbindlich und kostenfrei

3. Anmeldung

Bisher hast Du nun bei mehreren Terminen die Möglichkeit gehabt das Thema Tauchen und uns kennenzulernen.

Jetzt steht die Entscheidung an: Soll ich weitermachen?

Weitermachen, jetzt erst recht:

Darüber freuen wir uns natürlich sehr, und bieten Dir dazu zwei Wege an das Tauchen zu erlernen.

Einerseits im Rahmen einer Vereinsmitgliedschaft oder anderseits über die Anmeldung zu einem ausgewählten Kurs außerhalb der Vereinsmitgliedschaft. Beides ist unter www.tsc-kontakt.de möglich.

Weitere Informationen dazu bekommst Du auf unserer Homepage oder im persönlichen Gespräch, in dem wir Dich auch beraten, ab wann es sinnvoll ist in eine Ausrüstung zu investieren und welche Kosten Du dann zu erwarten hast.

Ausrüstung:                          Maske, Schnorchel, Flossen – ca. 100€‘
Optional:                              Neopren-Shorty für Hallentraining ca. 50€
Anmeldung /Kosten:            siehe „Verein“ bzw. „Ausschreibung“