Training – Zeit und Ort

Wettkampfvorbereitung
– nach Absprache

Mittwochs

18.15 – 19.00 Kinder (7-12 Jahre)
19.00 – 19.45  Jugendliche (10-16 Jahre)
19.45 – 20.30  Erwachsene
20.45 – 21.15  Nachbesprechung

Freitags

20.30 – 22.00 Apnoe / Freediving
20.45 – 22.00 Freies Training

Trainingsort:                     Hallenbad Liblar  (montags & mittwochs)

Adresse: Holzdamm 4, 50374 Erftstadt Liblar
Beim erstmaligen Besuch, meldet ihr euch bitte als „Taucher“ am Eingang.  Die Schwimmbadangestellten gewähren euch den Eintritt und erteilen die ersten Informationen zum Schwimmbad. Die Teilnehmer erscheinen dann 5 Minuten vor den Trainingszeiten umgezogen am Sprungbecken, wo der anwesende Ausbilder euer Ansprechpartner ist.

Trainingsort:                     Schwimmhalle Lechenich  (freitags)

Adresse:  Dr. Josef-Fieger-Straße 7, 50374 Erftstadt Lechenich
Beim erstmaligen Besuch bitte per Mail an info@tsc-nautilus.de ankündigen, gerne auch kurzfristig. Um 20.30 Uhr gehen wir geschlossen rein und die Schwimmhalle wird abgeschlossen.

Jugendtraining

Für unsere Nachwuchstaucher zwischen 9 und 15 Jahren. Im Rahmen des Jugendtrainings erfolgen die ersten Abnahmen für das Zeit- und Streckentauchen. Für 10-13 Jährige Einsteiger bieten wir Kindertauchkurse an, Einsteiger ab 13 Jahren können sich bereits auf den Erwachsenen Tauchschein vorbereiten.

Freies Training

Diese Zeit kann von unseren Vereinsmitgliedern frei genutzt werden: Ausprobieren der neuen Ausrüstung, selbständiges Üben, Warmschwimmen. Alles was euch beim Tauchen voran bringt!
In der Zeit erfolgen auch die Schwimmbadabnahmen im Rahmen eurer Ausbildung oder für das „Leistungsabzeichen Flossenschwimmen“. Solltet ihr Abnahmen machen wollen oder mit Tauchgerät ins Becken, ist eine Absprache per Whatsapp unbedingt erforderlich!

Training

Bei unserem Training kann jeder unabhängig vom persönlichen Leistungsstand mitmachen. Die Trainingsintensität bleibt euch individuell überlassen.
Einzige Voraussetzung sind grundlegende Schwimmkenntnisse und der Spaß am Wassersport. Das Erwachsenentraining ist für Jugendliche ab 15 Jahren geeignet und die ältesten Teilnehmer sind jenseits der 70 Jahre.

Für die ersten Probetrainings haben wir Leihequipment vor Ort, bitte erscheint 10 Minuten vor Trainingsbeginn zur Anprobe.

Im Rahmen des Schwimmbadtrainings wird besonders Wert auf das Erlernen einer korrekten Flossentechnik gelegt. Dabei  werdet ihr automatisch eure Ausdauer und eure Apnoe Kenntnisse verbessern!