Training für Kinder und Jugendliche

Im Rahmen der Vereinsmitgliedschaft bieten wir für Kinder und Jugendliche ein wöchentlich stattfindendes Training im Hallenbad Liblar an. Hierbei lernen die Nachwuchstaucher alles Relevante rund um das Schnorcheln und werden perfekt auf den nächsten Sommerurlaub oder Schwimmbadbesuch vorbereitet.

Die richtige Technik beim Flossenschwimmen, stilgerechtes Abtauchen, Luft Anhalten unter Wasser sind einige der Dinge, die wir spielerisch im Training vermitteln.

Neben der Praxis stellt auch die „Theorie“ einen wichtigen Bestandteil beim Training dar. Warum es beim Abtauchen in den Ohren weh tut, werden die jungen Taucher bereits nach wenigen Wochen ihren Eltern im Detail erklären können.  Und auch was man dagegen am besten machen kann!

Auch die möglichen Gefahren beim Schwimmen und Tauchen werden nicht verschwiegen, schließlich sollen die jungen Wassersportler den nötigen Respekt zum Umgang mit Ihrem Lieblingselement entwickeln.

Zum Höhepunkt des Jahres gehört das gemeinsame „Weihnachtstauchen“  bei dem alle Nachwuchstaucher mit kompletter Tauchausrüstung ins Wasser kommen wo sie spannende Aufgaben und Spiele erwarten!

Für Eltern gibt es auf den Seiten des VDST weitere Informationsmöglichkeiten.

Voraussetzungen
– Spaß am Wasser, jeder Teilnehmer muss es selbst wollen
– Gute Schwimmfähigkeiten (entsprechend dem Schwimmabzeichen Silber, kann nach Absprache abgenommen werden)
– mindestens 10 Jahre alt
– schriftliche Einverständniserklärung der Eltern zur Teilnahme am Tauchtraining

 

Treffpunkt:

18:45 umgezogen am Sprungbecken im Hallenbad Liblar, Trainingszeit bis 19:30 Uhr

 

Kindertauchen mit Gerät

Für alle Kinder, die nicht genug von der Unterwasserwelt bekommen, bieten wir darüber hinaus noch die Kindertauchkurse Bronz, Silber, und Gold an. Teilnehmer dieser Kurse absolvieren zusätzlich Tauchgänge und Übungen, die sie auf das Gerätetauchen vorbereiten. Bei Bronze erfolgen diese noch bei uns im Hallenbad, bei Silber und Gold geht es schon ins Indoor Tauchcenter oder in den See!

Kinder, die die Ausbildung bis zum Kindertauchsportabzeichen Gold bei uns gemacht haben, können nach Abschluss des 14. Lebensjahres das noch ausstehende Modul zum  Erwachsenentauchschein CMAS* / Bronze vergünstigt ablegen.