Termin Informationen:

• Tauchen – wie fange ich damit an?

Du hast Interesse am Wasser, schon mal den Kopf beim Schnorcheln unter die Oberfläche gesteckt – oder möchtest einfach was komplett Neues ausprobieren: dann komm zu uns und entdecke das Tauchen für Dich!

So ganz ohne Vorkenntnisse? Ja! Schwimmen solltest Du allerdings schon können und mindestens 14 Jahre alt sein.

Wie bei allem Neuen weiß man es im Vorfeld nicht, ob aus dem anfänglichen Interesse mehr wird. Man hat Bedenken Geld in Ausrüstung zu stecken, die man womöglich nie wieder benutzt. Daher verfolgen wir mit Interessenten einen schrittweisen Einstieg:

1. „Schnuppertauchen“ / „Discover Scuba Diving“

Beim Schnuppertauchen hast  Du zum ersten Mal die Gelegenheit die Schwerelosigkeit unter Wasser zu erleben und dabei wie an der Oberfläche zu atmen zu können.

Das Schnuppertauchen findet im 3,80m tiefen Sprungbecken des Hallenbad Liblar statt. Du wirst vom Anlegen der Ausrüstung bis zum Ausstieg aus dem Wasser in einem Verhältnis von 1:1 von einem Ausbilder  begleitet und eingewiesen. Die komplette Ausrüstung wird vom TSC Nautilus gestellt. Sollte jemand persönlich eine Tauchermaske, Flossen, Neoprenanzug besitzen, so bring es bitte mit.

Das alles erfolgt kostenfrei und unverbindlich – unser Anliegen ist es Dir den Tauchsport  vorzustellen!

Im Anschluss setzen wir uns kurz in der angrenzenden Schwimmbadgastronomie zusammen und stehen für Fragen zur Verfügung.

Anmeldung:        zwecks Terminabsprache unter info@tsc-nautilus.de
    Ausrüstung:        keine
    Kosten:                keine

2. Kennenlernen des Trainings und der Ausbilder

Mit dem Schnuppertauchen hast Du bereits Blut geleckt, möchtest aber einen zweiten Blick auf das Training, die Ausbildung und die Leute dahinter werfen. Dafür bieten wir allen Interessenten die Möglichkeit bis zu 3 mal unser reguläres Training zu besuchen. Für diese Dauer wird euch die Ausrüstung zur Verfügung gestellt. Du kannst natürlich auch zuerst zu unserem Training kommen und Dich im Anschluss für das Schnuppertauchen entscheiden!

Anmeldung:        nicht erforderlich
    Ausrüstung:        keine
    Kosten:                3 Termine unverbindlich und kostenfrei, dann Anmeldung

3. Anmeldung

Bisher habt ihr bei mehreren Terminen mit uns die Möglichkeit gehabt das Thema Tauchen und unseren Verein kennenzulernen und jetzt geht es an die Entscheidung – weitermachen oder aufhören!

Weitermachen! Darüber freuen wir uns natürlich sehr, und bieten euch zwei Wege an das Tauchen zu erlernen. Im Rahmen einer Vereinsmitgliedschaft oder über die Anmeldung zu einem bestimmten Kurs. Was für euch vorteilhafter ist, müsst ihr selbst entscheiden. Weitere Informationen findet ihr auf unserer Homepage oder im persönlichen Gespräch. Erst an dieser Stelle macht es Sinn Geld in eigene Ausrüstung zu stecken.

Ausrüstung:                                      Maske, Schnorchel, Flossen – ca. 100-150€
    Anmeldung /Kosten:                      siehe „Verein“ bzw. „Ausschreibung