Ausbildungsstufen in unserem Verein – weltweit anerkannt

Beim ersten Kontakt mit dem Tauchsport steht man vor einem Berg an Begriffen, Namen und Organisationen, die einem nichts sagen. Grundsätzlich kann man bei allen Organisationen die Tauchscheine, im Fachjargon „Brevets“ in drei Stufen unterteilen:
1. Ausgebildeter Taucher
Ab dieser Stufe ist der Tauchschein unbegenzt gültig und weltweit anerkannt. Man kann am Urlaubsort eine Tauchbasis aufsuchen und dort Tauchgänge buchen. Anfangs ist es empfehlenswert sich einem geführten (englisch: guided) Tauchgang anzuschließen.
Anazhl von Tauchgängen: 4 bzw. 5
Tiefenlimit: 18m bzw. 20m
Brevetnamen: Bronze / CMAS* / Open Water Diver / OWD
2. Fortgeschrittener Taucher
Man hat nach der Ausbildung erste „Gehversuche“ unter Wasser vorgenommen, sich im Rahmen von Spezialkursen weitergebildet und möchte diese Erfahrung nun in Form eines fortgeschrittenen Tauchscheins dokumentiert haben. Diese Brevetstufe wird bei anspruchsvolleren Tauchplätzen von Veranstaltern gefordert, sowie beim Tauchen in Bereichen unterhalb von 20m.
Anzahl an Tauchgängen: >40
Tiefenlimit: 30m – 40m
Brevetnamen: Silber / CMAS** / Advanced Open Water Diver / AOWD / Rescue Diver

3. Divemaster
Ab dieser Stufe übernimmt man als Taucher Verantwortung für die unerfahrenen Teilnehmer eines Tauchgangs.
Taucher dieser Stufe werden auf Tachbasen eingesetzt um Gruppen von Tauchgästen zu führen und sie unterstützen in der Ausbildung. Hier muss jeder Handgriff sitzen und man muss den Überblich unter und über Wasser behalten!
Anzahl an Tauchgängen: >100
Tiefenlimit: 40m
Brevetnamen: Gold / CMAS*** / Divemaster / Dive Guide

Schnuppertauchen

Ein erster Einstieg in die Welt des Sporttauchens.
Hin- und hergerissen von dem Gedanken ob Tauchen für Dich überhaupt das richtige Hobby ist, hast Du hier die schöne Gelegenheit ein Stück von der Unterwasserwelt zu erleben, ohne gleich einen vollständigen Tauchkurs belegen zu müssen. Bei uns wird Schnuppertauchen so durchgeführt: Tauchen – wie fange ich damit an?

Mindestalter: 10 Jahre; bei Minderjährigen Einverständniserklärung der Eltern
Für Kinder bis 15  Jahre siehe: Training für Kinder und Jugendliche

DTSA-Basic

Das DTSA-Basic ist ein weiterer Schritt vom Anfänger zum ausgebildeten Taucher.
In diesem Kurs des Deutschen Tauchsportabzeichens bekommst du in Theorie und Praxis Kenntnisse, um an geführten Tauchgängen mit erfahrenen Tauchpartnern im Freigewässer teilnehmen zu können. Dieser Kurs hat eine zeitlich begrenzte Gültigkeit und ist nur ein Schritt auf dem Weg zum CMAS*. Aus diesem Grund bieten wir den Basic Diver nur auf Anfrage an.

Mindestalter: 12 Jahre; bei Minderjährigen Einverständniserklärung der Eltern

VDST-CMAS *

Dein Weg zum sicheren Mittaucher und der Weg deine Ausbildung kontinuierlich zu verbessern. Wenn du dieses Tauchsportabzeichen geschafft hast, bist du ab hier ein international anerkannter Sporttaucher.

Mindestalter: 14 Jahre; bei Minderjährigen Einverständniserklärung der Eltern
Sonstiges: Gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung.

VDST-CMAS **

Dein Weg zum souveränen Taucher.
Mit Erreichen dieses Tauchsportabzeichens beweist du, dass du schon Tauchgänge selbstständig durchführen kannst und, dass sich in deiner Tauchgruppe auch ein weniger qualifizierter Taucher (beispielsweise ein DTSA*- Taucher) sicher fühlt.

Mindestalter: 16 Jahre; bei Minderjährigen Einverständniserklärung der Eltern
Ausbildungsstufe:  CMAS* / OWD
Anzahl der Pflichttauchgänge: 25 Tauchgänge, davon mindestens 10 auf 15-25 Meter Tiefe
Sonstiges: Gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung, HLW-Kurs (nicht älter als 1 Jahr), AK Orientierung, AK Gruppenführung

VDST-CMAS ***

Erfahren und Souverän
Dein Weg zum souveränen und verantwortungsvollen Taucher, der mit seiner Erfahrung auch größere Tauchgruppen mit noch relativ unerfahrenen Tauchpartnern oder Kindern führen kann.

Mindestalter: 18 Jahre
Ausbildungsstufe: CMAS **, ersatzweise vergleichbare Qualifikation entsprechend VDST-Äquivalenzliste.
Anzahl der Pflichttauchgänge: 65 Tauchgänge nach DTSA**, davon mindestens 10 Tauchgänge auf 30-40 Meter Tiefe.
Sonstiges: Gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung. AK Tauchsicherheit und Rettung, AK Nachttauchen oder AK Problemlösung beim Tauchen