Apnoe in Erftstadt

Apnoetauchen ist der Ursprung des Tauchens. Mit einem Atemzug und angehaltenem Atem (der Apnoe) erkundet man die Unterwasserwelt. Abgesehen davon, dass man kein teueres Equipment benötigt, fühlt man sich beim tauchen auch unbeschwerter und damit auch freier. Wie bei den meisten Fertigkeiten macht allerdings auch beim Apnoetauchen die Übung den Meister. Das Apnoetraining beim TSC-Nautilus bietet Dir dafür die Möglichkeit.

Unter kompetenter Anleitung lernst du Übungen kennen, die deine Apnoefähigkeiten entscheidend verbessern. Um die Wikipedia zu zitieren:
„Der Anfänger erlernt im Training zuerst die bewusste Atmungund den entspannten Umgang mit seinem Atemreiz. Zudem erfolgt eine allgemeine Konditionierung durch Schwimmen, Laufen u. Ä. sowieein spezielles Techniktraining für das Schwimmen unter Wasser. Im fortgeschrittenen Training erlernt er unter der Beobachtung seinesTrainingspartners die Anzeichen eines beginnenden Sauerstoffmangels um damit seine eigenen Grenzen zu erkennen. Dieses Herantastenhat gleichzeitig einen großen Anpassungseffekt. Der Taucher stellt sich physiologisch und mental auf diese außergewöhnliche Belastung ein.Er kann sich entspannen, der Tauchreflex verstärkt sich und die Herzfrequenz sinkt. Durch regelmäßiges und bewusstes Trainieren kann dadurch der Sauerstoffverbrauch entscheidend gesenkt und die Apnoeleistung wesentlich gesteigert werden.“[https://de.wikipedia.org/wiki/Apnoetauchen]

Trivia:
Wusstest du, dass die alten Tauchpioniere des 20ten Jahrhunderts, wie z.B. Hans Hass ihre „Karriere“ als Apnoetaucher begannen? Mit ein wenig Glück kann man antiquarisch noch die Bücher „Jagd unter Wasser mit Harpune und Kamera.“(1939) oder „Unter Korallen und Haien.“(1941) erstehen. Einer der ersten Tauchdokumentarfilme ist „Pirsch unter Wasser“ (15Min.).“Ohne Stativ und in bis zu 17 Meter Tauchtiefe waren die Studenten um Hans Hass die ersten, die mit Kamera und Harpune in die tropischen Korallenriffe der Karibik vordrangen und sie in Foto und Film festhielten“[https://de.wikipedia.org/wiki/Pirsch_unter_Wasser].
Wohlgemerkt, als Apnoetaucher.Letztendlich sei jedem Taucher (ob Apnoe oder nicht) der Film „Im Rausch der Tiefe“ [https://de.wikipedia.org/wiki/Im_Rausch_der_Tiefe] wärmstens empfohlen.