Spezialkurs Apnoe 1 mit anschließender **/*** Prüfung

Henrike, Apnoe-TL***, aus Leverkusen hat einen super Kurs gehalten. Mit entsprechender Atemtechnik und Vorbereitung wurden die 60m Strecke und sogar 3,5min Zeittauchen geschafft.

Am 05. & 06. November hat der Tauchsportclub Nautilus Erftstadt e.V. einen Spezialkurs zum Thema Apnoetauchen angeboten. 10 Teilnehmer sind in diesem 2-tägigen Event durch Theorie- & Praxisübungen gegangen. Sie wurden von Henrike Mölleken, einer der erfahrensten TauchlehrerInnen des Verbandes Deutscher Sporttauchen (VDST) bzgl. Atem-, Entspannungs- & Sicherungstechniken gecoached.

Apnoetauchen [griech. = Nicht-Atmung]

Das Apnoe- oder auch Freitauchen genannt, unterscheidet sich vom klassischen Gerätetauchen darin, dass man sich ohne technische Ausrüstung unter Wasser bewegt. Der Taucher muss mit einem Atemzug die gesamte Dauer und Strecke bewältigen.

Generell unterscheidet man zwischen statischer Apnoe (z.B. Zeittauchen) und dynamischer Apnoe (Strecken- oder Tieftauchen). Bei allen Apnoe-Klassen spielt die Atemtechnik, die muskuläre- und mentale Entspannung sowie die Toleranz gegenüber CO2 im Körper eine zentrale Rolle.

Die Apnoe-/Freitauchgruppe des Tauchsportclub Nautilus Erftstadt e.V. trainiert jeden Freitag von 20:45-22:00 Uhr im Schulbad Lechenich. Interessenten sind immer gerne willkommen.

Bitte hierzu Lars Neumeier unter info@tsc-nautilus.de kontaktieren.

Geschrieben von Lars Neumeier